Ein Jahrhundert Dessous
Ein Blick hinter die Marken MarieJo und PrimaDonna.
1919
Im Dezember 1919 gründeten Achiel und Margaretha Van de Velde in Schellebelle (Belgien) ihr eigenes Korsettatelier. Die Herstellung erfolgt nach alter Handwerkskunst, ihre Produkte haben keine eigene Marke und werden mit einer unvergleichlichen Passform auf Bestellung gefertigt.
1920 – 1950
In den Zwanziger und Dreißiger Jahren kommt das Korsett langsam aus der Mode und einzeln zu tragende Hemdchen, BHs und Strumpfhosen kommen auf den Markt. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben sich die Bedürfnisse der Frauen radikal geändert, BHs werden immer beliebter und Materialen wie Lycra revolutionieren die Wäschebranche. Die zweite Generation übernimmt bei Van de Velde und erweitert und modernisiert die Produktpalette. Qualität, Passform und Kundenservice sind nach wie vor die Stärken von Van de Velde.
1960 – 1970
In den Sechziger und Siebziger Jahren führt Van de Velde erste Markenprodukte wie Lily of France oder Miss Okay ein. Durch die Anpassungsfähigkeit an sich schnell wandelnde Märkte behauptet sich Van de Velde in dieser turbulenten Zeit.
1981
1981 wird die Marke Marie Jo eingeführt und erobert mit ihren innovativen Designs und konkurrenzloser Passform sofort die Herzen vieler Frauen. Mittlerweile wird Van de Velde in dritter Generation geführt.
1990
Van de Velde übernimmt 1990 die deutsche Dessousmarke PrimaDonna und kombiniert eigenes Know-How mit dem Fachwissen von PrimaDonna – es folgt die erste Dessouskollektion für große Cup-Größen. Denn auch Frauen mit größeren Busen wünschen sich das gleiche breitgefächerte Angebot, das es auch für kleine Cup-Größen gibt.
1996
1996 ist das Geburtsjahr der Marie Jo Serie AVERO. Der BH mit den unverwechselbaren Gänseblümchendetails und dem Karostoff, der ursprünglich aus der Bademode stammt, war von Anfang an unglaublich beliebt und wurde mittlerweile in über 45 Farben aufgelegt. Das Geheimnis hinter dem Erfolg von AVERO? Es ist ein T-Shirt-BH bzw. unsichtbarer BH mit dem gewissen Etwas. Damals wie heute. Auch interessant: weltweit wird in jeder Minute mindestens ein AVERO von MarieJo verkauft.
2004
2004 erscheint die Serie DEAUVILLE von PrimaDonna. Ein BH in zeitlosem Design und mit einer unglaublich bequemen Passform. Heute gibt es diesen BH in 66 verschiedenen Größen, von 65 bis 105 Zentimeter Unterbrustumfang und von Cupgröße B bis J. Jeder DEAUVILLE BH besteht aus 47 einzelnen Elementen.
2019
„Ich bin fest davon überzeugt, dass Frauen schöne Dessous auch weiterhin schätzen werden. Nicht, weil sie für einen Partner sexy sein wollen, sondern für sich selbst. Ansprechende, perfekt sitzende Dessous geben Ihnen ein fantastisches Gefühl. Sie stärken ihr Selbstvertrauen. Zudem glaube ich nicht, dass Frauen jemals wieder auf den Komfort einer hervorragenden Passform verzichten werden wollen. BHs werden nach wie vor zur Wertschätzung des eigenen Körpers dienen.“
Liesbeth Van de Velde, Head of Design
Das Zitat von Lisbeth Van de Velde trifft es genau auf den Punkt. Perfekt sitzende BHs, die uns ein wunderbares Körpergefühl und Selbstvertrauen geben, kommen niemals aus der Mode. Und Van de Velde ist bereit für die nächsten 100 Jahre, die Grundlagen sind gelegt: Qualität, Kundenbindung und Service. Dessous sind bei Van de Velde so viel mehr als nur ein Stück Stoff. Sie haben ihre ganz eigene Philosophie.